Phytotherapie - Studien

Unter vielen anderen grossen Studien gibt sogar eine interessante, englische über die so genannte Aromatherapie. Mehr als 8.000 Schwangere nahmen daran Teil. Über 50 % der befragten Frauen betrachteten die Therapie als hilfreich und nur 14 % als nicht hilfreich.

Eine weitere interessante, kontrollierte Studie zeigt: Bei 476 Patienten mit einer akuten Atemwegsinfektion wurden bei der einen Hälfte zusätzlich Antibiotika verordnet, bei der anderen Hälfte nicht.

Das Ergebnis lässt sich sehen, es zeigt, es gab keine Unterschiede in Krankheitsverlauf, Beschwerden und Krankheitsdauer. Die zusätzliche Verordnung von Antibiotikum wäre also vermutlich nicht nötig gewesen.

Quelle: Rationale Phytotherapie, Hänsel Schulz, Ratgeber für Ärzte und Apotheker, Springer Verlag. Kostenlos nachzulesen über Google-Books.